Holzstempel Exlibris

Mit der Hilfe eines Stempels mit dem Namen Exlibris ist es möglich, einen Abdruck in ein Buch zu stempeln, welcher den Namen des Eigentümers nennt. Es geht also darum, nicht in ein hübsches Buch hinein krakeln zu müssen, sondern dafür lieber einen hübschen Stempelabdruck zu verwenden. Dabei gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Motiven, sodass jeder einen Holzstempel Exlibris nach... mehr erfahren »
Mit der Hilfe eines Stempels mit dem Namen Exlibris ist es möglich, einen Abdruck in ein Buch zu stempeln, welcher den Namen des Eigentümers nennt. Es geht also darum, nicht in ein hübsches Buch... mehr erfahren »
Filter schließen
von bis
 

1. Eine Mischung aus einem individuellen und einem fertigen Stempel

01-stempelfactory-exlibris

Auch wenn die eigentlichen Motive auf dem Holzstempel Exlibris vorgegeben sind, muss natürlich immer ein Stück Individualität her, schließlich soll am Ende der Name des Eigentümers im Buch stehen. So kann man sich als Käufer also einen Stempel aussuchen, auf welchem dann auch später der gewünschte Name steht. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um den echten Namen einer Person handeln, es kann auch ein Spitzname sein, unter dem die Person bekannt ist. Das bleibt ohne Frage jedem selbst überlassen.

 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

2. Exlibris als Geschenk

Ein Holzstempel Exlibris ist die perfekte Geschenkidee, gerade wenn der oder die Beschenkte im schulpflichtigen Alter ist.

Es gibt viele Bücher, die ordentlich Geld kosten und von denen es ärgerlich wäre, wenn sie verschwinden. Zwar ist der Diebstahl oder das Abhandenkommen mit einem Holzstempel Exlibris nicht gänzlich ausgeschlossen, aber zumindest erkennt der Eigentümer sein Buch jederzeit und unverwechselbar wieder.

02-stempelfactory-exlibris-geschenk
 
 

 

Dabei ist es nicht notwendig, den eigenen Namen mit einem Stift möglichst ordentlich ins Buch zu schreiben, sondern diese Arbeit kann ein Exlibris viel besser für einen übernehmen. Das sieht nicht nur schöner aus, das spart auch eine Menge Arbeit.

Die Motive, die auf einem solchen Stempel vorhanden sind, könnte man sowieso nicht eins zu eins so nachmalen. Wenn es sich auch noch um mehrere Bücher handelt, in welchen ein Stempelabdruck zum Einsatz kommt, bleibt auch noch eine gewisse Professionalität bewahrt.

 
 

Den richtigen Geschmack treffen

Weil die Stempel bereits ein bestimmtes Motiv enthalten und nur noch der Name in einer bestimmten Optik hinzugefügt wird, ist die Wahl des Stempels ohne Frage Geschmackssache. Wer sich den Exlibris für sich alleine kauft, kann seinen eigenen Geschmack sprechen lassen.

Geht es darum, den Holzstempel Exlibris als Geschenk zu nutzen, hat man drei Möglichkeiten.

  • Man kennt den Beschenkten gut genug und weiß, was ihm gefällt.
  • Man fragt Freunde, Bekannte und Familienmitglieder.
  • Man entscheidet sich für ein möglichst neutrales Motiv, mit dem man nichts falsch machen kann.
 
 

 
stempelfactory-haken-gruen

Auf diese Weise ist es möglich, sich für das richtige Design und damit für den passenden Exlibris zu entscheiden. Doch nicht nur wegen des Aussehens und der professionellen Wirkung nach außen ist ein Stempel die richtige Wahl als Geschenk.

 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

3. Hohe Qualität und lange Lebensdauer

03-stempelfactory-exlibris-qualitaet

Wer sich für einen Holzstempel Exlibris entscheidet, kann davon ausgehen, dass er einen robusten Stempel mit einer hohen Qualität und einer langen Lebensdauer erhält. Der Preis passt dabei auch in niedrige Budgets, sodass der Käufer dem Beschenkten zu einem verhältnismäßig geringen Preis eine große Freude machen kann. Noch besser: Man schont die Umwelt und kann davon ausgehen, dass derjenige, der den Stempel bekommt, viele Jahre Freude an ihm haben wird.

 
 

 

Wer möchte, kann auch dafür sorgen, dass eine komplette Familie den gleichen Holzstempel Exlibris verwenden kann. Hierfür einfach nur den Nachnamen verwenden, wenn der Stempel bestellt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer das Buch in die Finger bekommt, den gleichen Stempel gewählt hat und auch noch den gleichen Nachnamen trägt, ist sehr gering.

 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

4. Verschiedene Größen und verschiedene Formen

Nun ist es nicht nur so, dass aus verschiedenen Motiven gewählt werden kann, es stehen auch unterschiedliche Formen und Größen der Holzstempel Exlibris zur Verfügung. Damit ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass für jeden das passende Motiv dabei ist. Gleichzeitig sinkt die Chance, dass jemand den gleichen Holzstempel Exlibris verwendet, deutlich.

Die Größe der Stempel sind momentan wie folgt verfügbar:

  • 60 mm x 40 mm und 50 mm x 30 mm als rechteckiger Holzstempel Exlibris
  • 40 mm und 60 mm im Durchmesser als runder Holzstempel Exlibris
 

Damit stehen vier unterschiedliche Stempelgrößen zur Verfügung, aus denen gewählt werden kann.

 
 

 

Weil es notwendig ist, zu einem Holzstempel Exlibris auch ein Stempelkissen zu verwenden, kann auch mit der Farbe des späteren Abdrucks noch eine individuelle Note hineingebracht werden. Stempelkissen stehen in vier verschiedenen Farben zur Verfügung:

  • schwarz
  • blau
  • rot
  • grün

Besonders schön sieht der Stempel hinterher aus, wenn die Farbe entsprechend dem Motiv gewählt wird. Handelt es sich eher um ein düsteres Bild, könnte schwarz den Ausdruck zusätzlich unterstreichen. Wer die Natur mag, kann ein entsprechendes Abbild wählen und dazu grüne Farbe verwenden.

 
 

 
stempelfactory-haken-gruen

Natürlich ist es auch möglich, bei der Verwendung eines Stempels in mehreren Büchern mit unterschiedlichen Farben Langeweile vorzubeugen. Dabei ist es nicht möglich, bei einem einzigen Stempelabdruck mehrere Farben zu verwenden, wenn ein Stempelkissen einer Farbe verwendet wird.

 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

5. Stil beweisen mit einem hübschen Holzstempel Exlibris

Wer einen hübschen Stempel besitzt, der möglichst auch noch aus Holz gefertigt wurde, beweist, dass er Stil hat. Nicht umsonst sind diese Artikel so beliebt und werden auch bei Geschäftspost sehr gerne verwendet. Normalerweise handelt es sich bei einem Stempel eher um eine Art Unterschrift oder um Zierde, beispielsweise zu einem bestimmten Anlass wie Weihnachten oder Ostern.

Auch bei einem Holzstempel Exlibris kann der dekorative Aspekt nicht verschwiegen werden. Und das ist auch gut so, zeigt man doch sein Gespür für Eleganz, wenn man in einem eigenen Buch einen Stempel verwendet, welcher einen hochpräzisen Abdruck hinterlässt und damit äußerst elegant wirkt.

 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

6. Exlibris zweckentfremden

Ja, eigentlich ist ein Holzstempel Exlibris normalerweise dafür gedacht, einen Namen mit einzufügen. Aber wer möchte, kann statt eines Namens auch einem bestimmten Schriftzug, eine Marke oder einen anderen Text verwenden, der von der Länge her passend ist. Auf diese Weise kann man einen Wunschtext mit dem Stempel dekorieren und beides gemeinsam verwenden.

Das Ergebnis ist, dass der Text mit einem bestimmten Motiv verbunden wird. Denkt man nur noch darüber nach, eine eher außergewöhnliche Farbe wie Rot oder Grün zu verwenden, kommt der dekorative Aspekt gleich noch mehr zur Geltung.

06-stempelfactory-exlibris-zweck
 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

7. Warum Stempel so beliebt sind

Die Geschichte der Stempel ist lang. Sie werden zumindest seit dem 17. Jahrhundert verwendet, wo in Holland mit der Hilfe eines solchen unscheinbaren Etwas' die erfolgte Zahlung bestätigt wurde. Seither verlor der Stempel nicht an Beliebtheit, obwohl er ohne Weiteres mittlerweile beispielsweise durch einen Computerausdruck ersetzt werden kann. Der Reiz, den ein Stempel ausmacht, ist nicht verloren gegangen. Das ist auch der Grund, warum es Eindruck macht, Dokumente, Briefe und anderes Papier mit einem Stempel zu versehen.

Möglicherweise gemeinsam mit einer Unterschrift kann man fast vollständige Fälschungssicherheit erlangen. Das gilt eben auch für einen Holzstempel Exlibris, wenn er sich in einem Buch befindet. Ist der Abdruck erst einmal vorhanden, ist das Buch eindeutig gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kennzeichnung häufiger zu finden ist, ist äußerst gering. So kann man ein stilvolles Produkt mit einem hervorragenden Zweck verbinden.

 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

8. Einen Holzstempel Exlibris preiswert kaufen

Nun erfüllt ein Stempel so viele gute Zwecke, dass man meinen könnte, er wäre teuer. Tatsächlich ist dies absolut nicht der Fall, denn auch ein qualitativ hochwertiger Stempel, der mit hoher Wahrscheinlichkeit über viele Jahre gute Dienste leisten wird, passt in ein kleines Budget. Deshalb eignet er sich auch hervorragend als Geschenk, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, weil man sich unsicher ist, was man schenken soll.

So kann ein Holzstempel Exlibris auch wunderbar eine kleine Beilage zu einem Geldgeschenk sein. Wie wäre es, dem Enkel, der bald in die Schule kommt, einen solchen Stempel zu kaufen, damit er von Beginn an seine Schulbücher eindeutig kennzeichnen kann?

 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

9. Fazit: Eigentum deutlich kennzeichnen

stempelfactory-haken-gruen

Mit einem Holzstempel Exlibris ist es möglich, Stempel in Bücher zu drücken, damit diese jederzeit als Eigentum wieder erkannt werden können. Es ist fast unmöglich, dass Literatur mit einer Stempelung nicht eindeutig wieder erkannt werden kann.

 
stempelfactory-haken-gruen

Ein Holzstempel Exlibris eignet sich hervorragend als Geschenk, zum Beispiel für ein schulpflichtiges Kind. So kann der Name mit einem hübschen Design verbunden werden, auch die passende Größe des Stempels ist wählbar.

 
stempelfactory-haken-gruen

Dann gibt es für das richtige Format und die Größe des Buchs unterschiedliche Maße, damit immer der passende Holzstempel Exlibris zur Hand ist. Dabei passt ein solcher Holzstempel auch wunderbar in kleine Budgets, womit er beispielsweise ein wunderbares Geschenk zur Einschulung oder auch später zum Beginn der Universität ist.

 
stempelfactory-haken-gruen

Wer ein wenig in die Trickkiste greift, kann auch dafür sorgen, dass weitere Generationen oder andere Personen den Holzstempel Exlibris mitbenutzen können.

 
stempelfactory-haken-gruen

Auch eine Marke oder ein sonstiger Text kann mit einem solchen Stempel wunderbar in einer hübschen Dekoration verbunden werden.

 
stempelfactory-haken-gruen

Alles in allem handelt es sich bei einem Holzstempel Exlibris um einen Stempel, der auf der einen Seite bereits fertig ist und auf der anderen Seite individuell gestaltet wird.

Dabei ist es auch für Menschen, die keine Profis im Bereich Computer sind, möglich, einen solchen Stempel zu kaufen. Wer nicht so richtig weiß, für welches Design er sich entscheiden soll, fragt entweder im Verwandtenkreis des potentiellen Beschenkten oder wählt ein möglichst neutrales Motiv.

 
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt