Ist ein Schulzeugnis ohne Stempel gültig?

Um es gleich vorweg zu nehmen: ja. Zumindest in den meisten Bundesländern, solange es sich um Halbjahreszeugnisse handelt. Bei Versetzungszeugnissen und Abschlusszeugnissen ist die Lage etwas strenger. Und weil im Bildungssektor nichts so einfach ist, wie es aussieht, unterscheiden sich die einzelnen Bundesländer in ihren diesbezüglichen Regelungen wirklich untereinander. Generell solltet Ihr schauen, ob die letzten Zeugnisse der gleichen Schule einen Stempel hatten. Manchmal bestehen Zeugnisse auch aus mehreren Seiten, die nicht alle einzeln gestempelt werden. Letzten Endes sind Schulzeugnisse amtliche Urkunden, die von staatlicher Seite ausgestellt werden - und für die gelten besondere Regeln.

Inhalt

  1. Um welches Zeugnis handelt es sich?
  2. Wie sahen die letzten Zeugnisse aus?
  3. Wer weiß Rat?
  4. Was ist an Abschluss- und Abgangszeugnissen so besonders?

1. Um welches Zeugnis handelt es sich?

Das Halbjahreszeugnis der dritten Grundschulklasse interessiert nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule vermutlich niemanden mehr. Da den Schulen und Bildungsministerien das bewusst ist, sind die normalen Zeugnisse zum Halbjahr und zum Schuljahresende in vielen Bundesländern auch ohne Schulstempel gültig. Nur in wenigen Bundesländern besteht eine Regel, dass auch diese Zeugnisse einen Schulstempel tragen müssen. Abgangs- und Abschlusszeugnisse sind dagegen sehr wichtig und müssen späteren Bewerbungen beigelegt werden. Sie sind nur mit Stempel gültig, und hier wird, wenn eine Kopie verlangt wird, auch diese mit Stempel verlangt. Das ist dann eine sogenannte beglaubigte Kopie, die Ihr auch bei der Stadtverwaltung (früher auch in Postämtern) anfertigen lassen könnt. Da die Stadtverwaltung eine staatliche Institution darstellt, ist man dort berechtigt, Zeugniskopien zu beglaubigen.

2. Wie sahen die letzten Zeugnisse aus?

Wenn Ihr unsicher seid, ob der Stempel auf dem Zeugnis vielleicht einfach nur vergessen wurde, schaut Euch einfach die letzten Zeugnisse der gleichen Schule an. Wenn auf diesen auch kein Stempel ist, wird der Stempel nicht benötigt. Ist dagegen auf allen Zeugnissen ein Stempel, nur auf dem letzten nicht, wurde der Stempel vermutlich einfach vergessen. In diesem Fall wird die Schule das Versäumnis auf Anfrage nachholen.

3. Wer weiß Rat?

Wenn Ihr unsicher seid, ob der Stempel eigentlich auf dem Schulzeugnis sein sollte und vergessen wurde, könnt Ihr bei den Lehrkräften der betroffenen Schule nachfragen. In der Regel wissen die Klassenlehrer/-innen, ob die Zeugnisse gestempelt werden oder nicht. Sollte das keinen Erfolg bringen, sprecht im Sekretariat vor. Dort sind die Regeln des zuständigen Bildungsministeriums bekannt, und Ihr bekommt Auskunft. Vermutlich werden Euch die betreffenden Regelungen sogar im Wortlaut vorgelegt. In der Direktion der Schule können die Vorschriften bezüglich des Schulzeugnisses ebenfalls erfragt werden. Und zu guter Letzt: Viele Vorschriften sind auch online einsehbar.

4. Was ist an Abschluss- und Abgangszeugnissen so besonders?

Während die Halbjahres- und Versetzungszeugnisse nur der Dokumentation von schulischen Leistungen und Lernstand dienen, sind die Abschluss- und Abgangszeugnisse aussagekräftiger. Sie weisen nach, dass ein bestimmter Lebensabschnitt zu einem gewissen Datum beendet wurde. Abschluss- und Abgangszeugnisse müssen sowohl bei der Bewerbung bei weiterführenden Schulen als auch bei Hochschulen und Universitäten vorgelegt werden. Oft wollen zukünftige Arbeitgeber die letzten Abschlusszeugnisse in Kopie der Bewerbungsmappe beigelegt haben. So kann nachgeprüft werden, ob es irgendwelche Lücken oder Unstimmigkeiten im Lebenslauf gibt, ob die angegebenen Jahreszahlen, Leistungen und Kenntnisse korrekt sind.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.