Wie kann ich auf glatten Oberflächen stempeln?

In den allermeisten Fällen werden Stempel auf Papier eingesetzt - hier stellt sich die Frage nach dem Haften der Farben kaum. Schon aufgrund der Geschwindigkeit, mit der ein Druck bei wiederkehrenden Vorgängen mithilfe eines Stempels möglich ist, stellt sich die Frage, ob Stempel möglicherweise auch für glatte Oberflächen einsetzbar sind. Was gibt es hierbei zu beachten?

Inhalt

  1. Welche Vorteile bietet das stempeln von glatten Oberflächen generell?
  2. Welche Tinte eignet sich für glatte Oberflächen?
  3. Wie könnt Ihr sicherstellen, dass die Tinte tatsächlich dauerhaft hält?

1. Welche Vorteile bietet das stempeln von glatten Oberflächen generell?

Anders als beispielsweise beim Einsatz von Etiketten per Druckmaschine ist es beim Stempel in der Regel nicht möglich, den Druck zu verändern - Datumsstempel einmal ausgenommen. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, hat insbesondere bei wiederkehrenden Vorgängen einen besonderen Vorteil: Wohl mit keinem anderen Gerät lassen sich bestimmte Drucke so schnell und gleichzeitig dauerhaft erzeugen wie mit dem Stempel. Egal ob Umschläge mit der Adresse gekennzeichnet werden sollen oder der Eingang von Akten festgehalten wird - der Stempel zeigt sich als günstiges, schnell und unkompliziert einsetzbares Arbeitsgerät, welches an vielen Arbeitsplätzen eine hohe Produktivität erlaubt. Bei Papier, Pappe oder sogar Holz ist das stempeln schon allein deshalb unkompliziert, weil die Poren die Stempelfarbe schnell aufsaugen. Anders sieht es hingegen bei glatten Oberflächen aus: Materialien wie Glas oder Metall nehmen die Stempelfarbe nicht auf, weshalb eine spezielle Stempelfarbe verwendet werden muss. Damit kommen die prinzipiellen Vorteile des Stempels auch hier zur Geltung.

2. Welche Tinte eignet sich für glatte Oberflächen?

Prinzipiell ist es natürlich möglich glatte Materialien wie Kunststoff, Metall oder Glas mit Farbe zu bedrucken. Wichtig ist dabei allerdings, dass die verwendete Tinte Lösungsmittel enthält. Diese Lösungsmittel sind leicht flüchtig und verdampfen schnell, sodass nur noch die eigentliche Tinte auf dem Material verbleibt - nach demselben Prinzip funktioniert übrigens auch das Lackieren von Metall und anderen glatten Oberflächen. Im Fachhandel werden spezielle Stempelfarben angeboten, die diese Anforderungen erfüllen und damit auch für diese besonderen Untergründe geeignet sind.

3. Wie könnt Ihr sicherstellen, dass die Tinte tatsächlich dauerhaft hält?

Wie bereits erwähnt, sollte eine Stempelfarbe verwendet werden, die insbesondere für das Stempeln auf glatten Oberflächen geeignet und vom Hersteller dafür freigegeben ist. Üblicherweise ist es so, dass der Aufdruck erfolgt, um beispielsweise den Eingang oder die Qualität einer Ware zu kennzeichnen - entsprechend wichtig sind eine gute Erkennbarkeit und eine hohe Haltbarkeit des Aufdrucks. Aufgrund dieser Wichtigkeit ist es ratsam, die Haltbarkeit des Drucks im Vorfeld zu testen. Problematisch ist hierbei unter Umständen, dass die Farbe verläuft. Dadurch ist der Druck möglicherweise nicht mehr lesbar.

Fazit

Üblicherweise werden Stempel für Aufdrucke auf Papier verwendet - hier ist ein gutes Druckbild besonders einfach zu realisieren, weil das Papier die Stempelfarbe schnell aufsaugt. Bei glatten Oberflächen ohne Poren ist dies nicht gegeben, weshalb spezielle Stempelfarbe mit Lösungsmitteln zum Einsatz kommen muss. Der Fachhandel hat entsprechende Tinte allerdings im Angebot, sodass der Stempel auch für diese ganz besonderen Verwendungszwecke geeignet ist. Ratsam ist es allerdings, wenn Ihr im Vorfeld testet, wie gut der Aufdruck auch hält. Insbesondere ein verlaufende Farbe kann dafür sorgen, dass das Schriftbild nur schwierig oder gar nicht mehr lesbar ist.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.