Kann man Stempelfarbe von Papier entfernen?

Im folgenden Artikel erfahrt Ihr, ob und wie man Stempelfarbe wieder von Papier entfernen kann. Faktisch gesehen, gibt es sogar verschiedene Wege, um die Farbe bei Bedarf zu eliminieren, zum Beispiel von alten Büchern, die aus einer Bibliothek stammen. Es kann natürlich auch vorkommen, dass Schriftstücke versehentlich mit Stempelfarbe versehen wurden. Aber nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen.

Inhalt

  1. Welche Dokumente und Papiere können von Stempelfarbe befreit werden?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, um Stempelfarbe zu entfernen?
  3. Welche Methode eignet sich nun am besten, um unerwünschte Aufdrucke zu beseitigen?

1. Welche Dokumente und Papiere können von Stempelfarbe befreit werden?

Ihr besitzt alte Bücher, die Ihr von einer Bibliothek erstanden habt und seid nicht gerade glücklich über den Stempel, der unübersehbar auf den Seiten dieser prangt? Oder wichtige Unterlagen und Dokumente, die unbeabsichtigt mit Stempelfarbe versehen wurden und Ihr möchtet diese nun wieder entfernen? Zunächst solltet Ihr jedoch wissen, dass Stempel, die sich auf rechtlichen Unterlagen und Dokumenten befinden, nicht einfach nach Belieben entfernt werden dürfen. Falls Ihr Euch doch entschließt, die Stempelfarbe zu beseitigen, ist es möglich, dass Ihr Euch strafbar macht. Deshalb solltet Ihr Stempel auf rechtlichen Dokumenten nicht anrühren.

2. Welche Möglichkeiten gibt es, um Stempelfarbe zu entfernen?

Falls Ihr dokumentenechte Stempelfarbe beseitigen möchtet, ist das nicht gar nicht so einfach. Ihr könntet weißes Tipp-Ex verwenden, um die Farbe zu überstreichen. Nutzt einfach den Pinsel des Fläschchens und tragt den weißen Inhalt auf den Stempel auf. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass Tipp-Ex ein wenig heller als Papier ist, sodass das nie völlig unsichtbar bleibt. Falls Ihr Eure Unterlagen nicht zwangsläufig mit einem Stempel versehen sein müssen, könnt Ihr das Dokument auch einscannen und wieder ausdrucken, damit die mit Tipp-Ex bestrichene Stelle verblasst und so weniger sichtbar für das Auge ist.

Als in Büros und Ämtern Dokumente noch mit herkömmlichen Schreibmaschinen erstellt wurden, war Tipp-Ex eine gute Möglichkeit, Tippfehler zu entfernen. Aber auch Rasierklingen wurden genutzt, um die Fehler vorsichtig wegzukratzen. Diesen Trick könnt Ihr auch anwenden, um Stempelfarbe wieder von Papier zu entfernen. Dabei solltet Ihr allerdings vorsichtig sein, da das Papier bei zu viel Druck einreißen kann. Bei normaler und nicht komplett getrockneter Stempelfarbe könnt Ihr zudem einen Tintenkiller nutzen, um sie vorsichtig zu entfernen.

Ein weiterer Weg, Stempelfarbe zu entfernen, ist die Verwendung von Essig oder Zitronensäure. Auch hier ist es wichtig, dass ihr sehr vorsichtig und präzise arbeitet, denn beide Flüssigkeiten sollten nur auf die Stempelfarbe gegeben werden. Dazu könnt Ihr zum Beispiel ein Wattestäbchen verwenden. Essig und Zitronensäure können Papier jedoch mit der Zeit angreifen, sodass Löcher oder Verfärbungen entstehen können.

3. Welche Methode eignet sich nun am besten, um unerwünschte Aufdrucke zu beseitigen?

Die einfachste Methode, um ungewollte Stempelfarbe wieder zu entfernen, ist die Anwendung von Tipp-Ex. Leider ist diese Behandlung sichtbar, sodass die Stelle immer wieder ins Auge fällt. Weniger sichtbar, ist das Entfernen mit einer Rasierklinge, wobei hier wiederum ein präzises und vorsichtiges Arbeiten erforderlich ist, damit das Papier nicht einreißt. Übt am besten vorher auf herkömmlichen Zetteln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor Ihr es bei wichtigen Unterlagen versucht.

Um Unfälle mit Stempelfarbe zu vermeiden, ist es empfehlenswert, wichtige Dokumente und Unterlagen an einem sicheren Ort aufzubewahren. Auch Stempel und Stempelfarbe sollten sicher verstaut werden. Achtet darauf, dass der Deckel Eures Stempelkissens geschlossen ist, denn so verhindert Ihr nicht nur das Austrocknen, sondern schützt es vor experimentierfreudigen Kinderhänden. Insbesondere Kleinkinder wollen die Welt entdecken und nutzen oft die Gelegenheit, die begehrte Stempelfarbe auszuprobieren und mit ihr zu malen. Falls Ihr selbstfärbende Stempel besitzt, solltet Ihr sie sicher aufbewahren, da sie umgehend einsetzbar sind und "Unheil" anrichten können.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.