Was ist ein Brotstempel?

Brotstempel werden genutzt, um noch nicht gebackenes Brot zu stempeln. Die Stempel bestehen entweder aus Holz, Messing oder Kunststoff. Sie gravieren besonders tief und werden kräftig in den Teig gedrückt. Mittlerweile dienen Brotstempel bereits seit mehr als 1.500 Jahren der Verzierung, Kennzeichnung und Weihe von Broten.

Inhalt

  1. Der Brotstempel
  2. Vorteile von Brotstempeln
  3. Nachteile von Brotstempeln
  4. Wie wird ein Brotstempel genutzt?

1. Der Brotstempel

Als in früheren Zeiten das Brot noch gemeinschaftlich in Backhäusern gebacken wurde, dienten Brotstempel zur Identifizierung des Besitzers. Heute ist es damit möglich, das Brot einer bestimmten Bäckerei zuzuordnen. Zusätzlich verwendet man sie ebenfalls als Gewichtsstempel, Kultzeichen beziehungsweise religiöses Weihzeichen. So wird beispielsweise auch heute noch das christliche Symbol "IHS" in das Brot gestempelt.

2. Vorteile von Brotstempeln

Mithilfe eines Brotstempels können sämtliche Brote einer bestimmten Filiale zugeordnet werden. Außerdem ist es bei einem Brotstempel mit Gewichtsangabe möglich, schnell und einfach zu erkennen, wie viel Gramm das Brot auf die Waage bringt. Zudem ist ein solcher Stempel ebenfalls ein schöner Schmuck für euer Brot. Praktisch ist aber auch die einfache Handhabung: ihr drückt den Brotstempel ganz einfach noch vor dem Backen kräftig in den Teig hinein. Anschließend wird der Stempel nur mit etwas lauwarmem Wasser ausgespült sowie gut getrocknet. Sollten hierbei noch Teigreste in den feinen Rillen des Stempels zurück bleiben, dann säubert ihr diese am besten mit einem Pinsel.

3. Nachteile von Brotstempeln

Die Bedeutung der regional verwendeten Brotstempel ist oftmals nicht über die Grenzen des jeweiligen Ortes hinaus bekannt. Dementsprechend weiß normalerweise niemand außerhalb der betreffenden Gemeinde, zu welcher Bäckerei der verwendete Stempel gehört. Bei einem Gewichtsstempel müsste dann das Brot zunächst einmal erneut gewogen werden, damit man es der richtigen Gewichtsklasse zuordnen kann. Ein Fachmann auf diesem Gebiet ist zwar in der Lage, das Gewicht des Brotes recht genau zu schätzen aber dafür wird ausreichend Erfahrung benötigt. Zudem erfolgt das Stempeln des Brotes seit Alters her von Hand, wofür jedoch ausreichend Arbeitszeit eingeplant werden muss.

4. Wie wird ein Brotstempel genutzt?

Brotstempel setzt man normalerweise lediglich bei Broten ein. Allerdings werden sie hier für die unterschiedlichsten Aufgaben genutzt. So dienen sie beispielsweise als Kennzeichen für bestimmte Bäckereien, wodurch sie ebenfalls ein Zeichen für die Brot-Qualität sind. Gestempelt werden hier zum Beispiel die Initialen des Bäckers oder die verschiedensten anderen Zeichen, von denen ihr auf die jeweilige Bäckerei schließen könnt. Außerdem wirkt ein gestempeltes Brot sehr hochwertig und ist optisch ein Eyecatcher. Dagegen ist es mit einem Gewichtsstempel möglich, auf einen Blick das Gewicht des Brotes abzulesen. Mithilfe von einem Brotstempel könnt ihr aber auch die jeweilige Brotsorte beschreiben. So stand früher beispielsweise der Buchstabe "K" auf einem Brot für das Kartoffelbrot. Wenn ihr den Brotstempel sehr vorsichtig verwendet, ist es damit sogar möglich, Kuchen zu verzieren.

Fazit

Brotstempel wurden vor allem früher genutzt, finden aber auch heute noch Verwendung. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Brote zu kennzeichnen sowie zu verzieren. So könnt ihr durch die Prägung beispielsweise erkennen, von welchem Bäcker das Brot stammt oder wie viel es wiegt. Als Zierde eingesetzt, wirken gestempelte Brote sehr hochwertig.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.