Welche Daten gehören auf einen Adressstempel?

Der Adressstempel gehört zu jedem seriösen Unternehmen dazu, aber auch im privaten Bereich kann er Euch gute Dienste leisten. Name, postalische Anschrift und Telefonnummer gehören auf jeden Fall auf diesen Stempel, E-Mail Adressen, Fax-Nummern und Websites sind optional. Ein Adressstempel muss übersichtlich gestaltet sein und sollte seriös wirken, darf für Kinder aber natürlich auch ein Motiv oder einen Rahmen haben. Die Gestaltung ist abhängig davon, wer den Stempel wofür benutzt. Während Eltern den Stempel beruflich nutzen und ihre Korrespondenz damit versehen, ist der Adressstempel für Kinder eher ein nettes Accessoire. Eure Kinder können damit ihre Kontaktdaten gut lesbar in Freundschaftsbüchern, auf Einladungskarten und auf den Schulsachen hinterlassen.

Inhalt

  1. Wer benutzt den Stempel?
  2. Was gehört auf den Stempel für die Großen?
  3. Was sollte auf dem Stempel der Kleinen stehen?
  4. Wie wird der Stempel gestaltet?

1. Wer benutzt den Stempel?

Für Erwachsene sind Adressstempel eine zeitsparende Angelegenheit: Der Absender muss auf wichtigen Dokumenten nicht mehr von Hand geschrieben werden. Stempel sind schnell aufgedrückt, wirken seriös bis edel und sind gut lesbar. Für berufliche oder amtliche Angelegenheiten also eine angenehme Sache. Ist der Stempel dazu noch edel gestaltet, nehmt Ihr ihn vermutlich noch lieber zur Hand. Kinder sehen das etwas anders: Der Stempel muss Spaß machen. Er wird verwendet, wenn etwas wirklich lesbar sein muss, wenn es schnell gehen soll, oder weil stempeln einfach toll ist. Berufliche und amtliche Korrespondenz gibt es bei den Fünf- bis Fünfzehnjährigen eher nicht, der Stempel muss also weder seriös, noch edel wirken. Verspielt und individuell sind die gefragten Eigenschaften. Der Stempel darf die Individualität und die Vorlieben des Kindes ausdrücken.

2. Was gehört auf den Stempel für die Großen?

Da Ihr den Stempel nutzt, um Eure Erreichbarkeit zu kommunizieren, müssen auf jeden Fall Postadresse und Telefonnummer darauf. Der Name gehört in die erste Zeile, darauf folgt die Anschrift. Soll eine Telefonnummer integriert werden, darf die mit etwas Abstand unter der Adresse stehen. Wer Wert auf elektronische Erreichbarkeit legt, gibt Website und/oder E-Mail Adresse ebenfalls an. Kontaktdaten bei Facebook, Instagram, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken haben im beruflich-amtlichen Bereich nichts verloren. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn Ihr Freelancer seid, solltet Ihr Eure elektronischen Kanäle doch angeben. Vor allem für diejenigen, die im künstlerisch-kreativen Bereich tätig sind, kann das wichtig sein. Und in diesem Fall kann die Postanschrift auch wegfallen. Die Berufsbezeichnung darf angegeben werden, muss aber nicht.

3. Was gehört auf den Stempel für die Kleinen?

Wenn der Stempel dazu genutzt werden soll, die Schulhefte und -bücher zu kennzeichnen, gehören Name, Klasse und darunter die Postanschrift darauf. Mehr wird nicht benötigt. Ältere Kinder und Jugendliche wollen vielleicht einen eigenen Adressstempel für ihre elektronischen Kontakte - der darf natürlich separat angelegt werden. Allerdings sollte dieser Stempel nicht unbedingt auf den Schulsachen ausprobiert werden. Für den Austausch mit Freunden, in Freundschaftsbüchern oder dergleichen darf er verwendet werden. Auch wenn erfahrungsgemäß in diesem Fall eher elektronische Visitenkarten ausgetauscht werden.

4. Wie wird der Stempel gestaltet?

Für Erwachsene gilt, dass die Schrift klar und gut lesbar sein sollte. Üblich sind serifenfreie Druckschriften mit einem normalen Zeichenabstand. Wenn Zierelemente wie Rahmen, Eckverzierungen, Ornamente, Einfassungen oder Bilder verwendet werden, dann nur extrem sparsam und eher dann, wenn Ihr im kreativen Bereich tätig seid. Vorausgesetzt natürlich, der Stempel soll auch beruflich genutzt werden. Rein private Stempel sind völlig frei in der Gestaltung, und das gilt auch für Adressstempel für Kinder. Bezieht Eure Kinder in die Gestaltung des ersten eigenen Adressstempels mit ein: Nicht jedes kleines Mädchen mag eine Ballerina auf dem Stempel haben. Daten wie Geburtsdatum, Kleidergrößen oder Hobbys haben auf dem Adressstempel übrigens grundsätzlich nichts verloren.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.