Original Trodat Nummerier- und Ziffernstempel

Die Beschriftung von Akten und Dokumenten in Büros oder auf dem privaten Schreibtisch ist für eine professionelle Verwaltung und Ordnung unverzichtbar. Mit einem Original Trodat Nummerier- oder Ziffernstempel entscheiden Sie sich für einen Klassiker aus dem Bürowesen, der mit einem einfachen Druck fortlaufende oder freigewählte Nummern auf Papiere aller Art aufsetzt. Nummerier-Stempel sind... mehr erfahren »
Die Beschriftung von Akten und Dokumenten in Büros oder auf dem privaten Schreibtisch ist für eine professionelle Verwaltung und Ordnung unverzichtbar. Mit einem Original Trodat Nummerier- oder... mehr erfahren »
Fenster schließen
Original Trodat Nummerier- und Ziffernstempel
Fenster schließen
Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 

Das Wichtigste kurz erklärt

stempelfactory-haken-gruen

Wiegen, Messen, Zählen – Zahlen begegnen uns bei jeder Gelegenheit. Doch eine Zahl alleine vermittelt uns noch lange keine brauchbare Information. Damit wir Zahlen interpretieren und ihnen einen Wert zuordnen können, müssen sie in eine bestimmte Form und in einen konkreten Zusammenhang gebracht werden. Ziffernstempel helfen uns dabei, Zahlen zu formatieren. Der Abdruck eines Ziffernstempels auf einem Dokument vermittelt wertvolle Hinweise, die uns bei der täglichen Arbeit helfen.

 
stempelfactory-haken-gruen

Am Anfang stand auf Geschäftsdokumenten und Paketen ein handgeschriebener Vermerk. In Unternehmen, wo wenig Papier anfällt und kaum Pakete verschickt oder entgegengenommen werden, genügt diese Praxis auch heute noch. Doch mit zunehmendes Arbeitsaufwand steigt das Bedürfnis nach maschineller Unterstützung. Für das Aufbringen von Zahlen, Zahlenkombinationen mit oder ohne Sonderzeichen eignen sich Ziffernstempel. Selbst große Posten von Dokumenten oder Paketen können mit Hilfe eines Ziffernstempels in kürzester Zeit mit Zahlen bedruckt werden.

 
stempelfactory-haken-gruen

Für jeden Arbeitsplatz den passenden Ziffernstempel. Damit ist nicht nur eine ausreichende Anzahl von Ziffernstempel für einen reibungslosen Arbeitsablauf gemeint. Vielmehr soll damit auf die verschiedenen Ausführungen dieser Stempel hingewiesen werden. Neben den bereits erwähnten Varianten mit Sonderzeichen gibt es Ziffernstempel in leichter, mittlerer und für den harten Arbeitseinsatz in schwerer Ausführung.

 
stempelfactory-haken-gruen

Mit einem Trodat Ziffernstempel markieren Sie Dokumente, Kuverts und Pakete schnell und sauber mit einem gut lesbaren Stempelaufdruck. Bei der Wahl des passenden Ziffernstempels gibt es mehrere Punkte zu beachten. Darunter auch, ob der Ziffernstempel stark oder wenig beansprucht wird.

stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

1. Der Ziffernstempel – eine Welt für sich

01-stempelfactory-trodat-ziffernstempel-welt

Mitarbeiter in einem modernen Büro könnten ohne technische Hilfe unmöglich die täglich anfallenden Arbeiten bewältigen. Doch es sind nicht nur Computer, Internet und Kopierer, die uns dabei helfen, die tägliche Büroarbeit zu stemmen. Auch der Stempel hat im Büro seinen festen Platz. Manchmal sind es nur einige Wörter wie „Bezahlt“ oder „Duplikat“, die mit einem Stempel auf ein Dokument gedruckt werden. Manchmal aber sind es komplexe Kombinationen aus Zahlen und Sonderzeichen, mit denen ein Dokument versehen wird und ihm einen Wert verleiht. Für jeden Bedarf gibt es den passenden Stempel – vom einfachen Holzstempel bis zum modernen Kombi-Stempel.

Der einfache Holzstempel ist günstig in der Anschaffung und dank seiner Robustheit universell einsetzbar. Für einen Stempeldruck wie „Copy“, „Erhalten“ oder „Bezahlt“ ist der Holzstempel die richtige Wahl. Wer aber einen Stempel mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten benötigt, findet in einem Kombi-Stempel wie zum Beispiel einem Trodat Ziffernstempel das passende Werkzeug.

stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

2. Trodat Ziffernstempel – Vielfalt für den Bürojob

02-stempelfactory-trodat-ziffernstempel-vielfalt

Den Trodat Ziffernstempel gibt es in vielen Variationen. Einteilen lassen sich die Trodat Ziffernstempel nach der Ausführung des Stempel-Gehäuses. Es gibt sie aus Metall, aus Metall und Kunststoff und aus Kunststoff. Je nach verwendetem Material eigenen sie sich für den mobilen Einsatz, dem Einsatz im Büro und in der Metall-Version für harte Dauereinsätze.

Eine weitere Kategorisierung von Trodat Ziffernstempel stellt das Textfeld dar. Es gibt Trodat Ziffernstempel mit Ziffern mit oder ohne Sonderzeichen. Auch das Tintekissen stellt eine Variante dar. Manche Trodat Ziffernstempel haben das Tintekissen im Gehäuse integriert, was ein externes Tintekissen überflüssig macht.

In einem Vergleich stellen wir die einzelnen Trodat Ziffernstempel gegenüber und zeigen deren Vor- und Nachteile auf. Auch dem Zubehör für Trodat Ziffernstempel wollen wir uns bei dieser Gelegenheit widmen und Ihnen ebenfalls ein paar Entscheidungshilfen liefern.

stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

3. Trodat Ziffernstempel Vorteile / Entscheidungshilfe bei der Auswahl

03-stempelfactory-trodat-ziffernstempel-auswahl

Ziffernstempel unterscheiden sich im verwendeten Material, in der Anwendung und der Handhabung. Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Modelle und Ihre Vorteile:

 

Todat Ziffernstempel aus Metall

  • hochwertiger Edelstahl
  • stabil & zuverlässig
  • klassisches Design
  • einfach zu reinigen
  • sauberer, gut lesbarer Stempeldruck
  • geeignet für hohe Belastung

Trodat Ziffernstempel aus Metall/Kunststoff

  • hochwertige Materialien
  • stabil & zuverlässig
  • modernes Design
  • einfach zu reinigen
  • sauberer, gut lesbarer Stempelaufdruck
  • geeignet für den täglichen Büroeinsatz
 

Trodat Ziffernstempel aus Kunststoff

  • hochwertiger Kunststoff
  • kompakt und robust
  • modernes Design
  • leicht zu reinigen
  • sauberer, gut lesbarer Stempeldruck
  • ideal für das Homeoffice
 
stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

4. Fragen rund um den Ziffernstempel

Welcher Ziffernstempel eignet sich für mobile Aufgaben?

 
stempelfactory-stempel-fragen

Der Trodat Ziffernstempel Printy ist der ideale Begleiter für Unterwegs. Er ist kompakt in den Abmessungen, hat ein geringes Gewicht und ist schnell einsatzbereit. Er besteht aus hochwertigem Kunststoff und überzeugt mit folgenden Eigenschaften.

Dank des integrierten Tintenkissens ist der Trodat Ziffernstempel Printy ohne weiteres Zubehör sofort einsatzbereit – ob im Homeoffice oder unterwegs. Solange der Printy Ziffernstempel nicht benutzt wird, wird das Textfeld von der Mechanik gegen das Tintekissen gedrückt. Sobald beim Stempeln Druck ausgeübt wird, wird das Textfeld in einer Drehbewegung nach unten auf das Papier gedrückt, wo das befeuchtete Textfeld einen Abdruck hinterlässt. Wird der Stempel losgelassen, drückt die Mechanik das Textfeld wieder in die vorherige Position zurück.

Der Trodat Ziffernstempel Printy eignet sich für tägliche Einsätze im Home-Office oder für den mobilen Einsatz. Das integrierte Tintekissen und die kompakten Abmessungen machen ihn besonders mobil. Erhältlich ist er in verschiedenen Größen. Ziffernblöcke bis zu 13 Stellen sind möglich. Den Printy Ziffernstempel gibt es auch mit Sonderzeichen. Als Zubehör empfehlen wir ein Ersatz-Tintekissen.

 

Welche Ziffernstempel werden im Büro eingesetzt?

Im Büro wird der Ziffernstempel mit härteren Anforderungen konfrontiert Er kommt täglich zum Einsatz und wandert dabei oft durch mehrere Hände. In der Hektik des harten Büroalltags wird er nicht immer sanft behandelt.

Der Trodat Ziffernstempel Professional ist ein typischer Handstempel für das Büro. Das Design mit dem aufgesetzten Griff lässt sofort erkennen, wo dieser Stempel hingehört. Seine stabile Ausführung aus Kunststoff mit eingearbeitetem Stahlkern macht ihn zum robusten und unermüdlichen Arbeitsgerät im Büro. Wie der kompakte Ziffernstempel Printer für unterwegs, ist auch beim Ziffernstempel Professional das Tintekissen im Gehäuse integriert. Da ein externes Tintekissen entfällt, ist der Professional am Arbeitsplatz mit nur einem Handgriff einsatzbereit.

Was genau ist eigentlich ein Ziffernbänderstempel?

Der Trodat Ziffernbänderstempel ist ebenfalls ein Ziffernstempel. Seine Ziffern befinden sind auf Gummibändern, die über Antriebsräder schnell und bequem nach vor oder zurückgedreht werden können. Der Aufbau eines Trodat Ziffernbänderstempels ist einfach erklärt. Er besteht aus hochwertigem Edelstahl mit Griff, den Gummibändern mit den Ziffern und den Antriebsrädern. Anders als die Modelle der Linie Professional und Printy hat der Trodat Ziffernbänderstempel kein integriertes Tintekissen. Der Einsatz dieses Stempels setzt daher ein externes Tintekissen voraus, mit dem die Ziffern mit Tinte angefeuchtet werden.

Der einfache Aufbau des Trodat Ziffernbänderstempel ermöglicht eine sehr stabile Konstruktion. Dadurch kann der Stempel auch für Arbeiten eingesetzt werden, die den Stempel besonders stark beanspruchen. Da seine Mechanik auf ein Minimum reduziert ist, ist er gegen Staub und Schmutz aber auch gegen Stöße besonders resistent.

stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

5. Trodat Ziffernstempel – interes oder externes Tintekissen?

Die Frage nach dem passenden Ziffernstempel ist auch immer die Frage nach einem Stempel mit internem oder externem Tintekissen. Beide Systeme haben – wie bereits kurz angeschnitten – ihre Vor- und Nachteile.

Stempel mit integriertem Tintenkissen

 
05-stempelfactory-trodat-ziffernstempel-tintenkissen-integriert

Stempel mit integriertem Tintenkissen sind mit einem Handgriff einsatzbereit. Da ein externes Tintekissen entfällt, spart dieser Typ Ziffernstempel Platz am Schreibtisch und beugt unliebsamen Verschmutzungen durch das Tintekissen vor. Der Nachteil liegt darin, dass ein Wechsel der Farbe umständlich ist.

 

Stempel ohne integriertem Tintenkissen

 
05-stempelfactory-trodat-ziffernstempel-tintenkissen-nicht-integriert

Stempel ohne integriertem Tintenkissen müssen bei Gebrauch zuerst in einem externen Tintekissen mit Tinte angefeuchtet werden. Externe Tintekissen bieten den Vorteil, dass sie größer sind und nicht so oft nachgefüllt oder getauscht werden müssen. Erfordert die Arbeit den mehrmaligen Tausch der Farbe, so kann dies einfach durch mehrere verschiedene Tintekissen erfolgen.

stempelfactory-icon-retur-inhalt
 

6. Trodat Ziffernstempel Zubehör

06-stempelfactory-trodat-ziffernstempel-zubehoer

Das Zubehör für einen Trodat Ziffernstempel richtet sich immer nach dem jeweiligen Modell. Das kompakte und handliche Modell Printy benötigt kaum Zubehör. Ein Ersatz-Tintekissen und eine Transportbox zum Schutz vor Staub und Schmutz reichen vollkommen. Anders verhält es sich bei der Linie Professional für das Büro. Neben den Ersatz-Tintekissen lohnt sich die Anschaffung von Stempelhalter wie zum Beispiel einem Stempel-Karussell Da in einem Büro erfahrungsgemäß Stempel aller Größen und Typen verwendet werden, schafft ein Stempel-Karussell Ordnung.

Für Stempel ohne integriertes Tintekissen wie zum Beispiel dem Trodat Ziffernbandstempel gibt es naturgemäß viel Zubehör. Dazu gehören Tintekissen in verschiedenen Farben inklusive den dazu passenden Nachfüllpackungen Natürlich sollte auch dieser Typ Ziffernstempel einen festen Platz auf einem Stempel-Karussell haben. Ist der Stempel zu groß, lohnt sich die Verwahrung in einem passenden Behältnis.

stempelfactory-icon-retur-inhalt